Über uns

Der Vorstand:

 

Doreen Atim Oludii
  Die studierte Sozialwissenschaftlerin arbeitete in verschiedenen Organisationen in Uganda, unter anderem auch im Kinderheim Mission For All (MIFA)  in Kampala, das wir gezielt unterstützen. Der Fokus ihrer Arbeit lag stets auf der schulischen Bildung sowie der medizinischen Versorgung. Vor allem mit Strassenkindern und Waisenkindern im städtischen Gebiet sowie mit der armen ländlichen Bevölkerung setzte sie sich in ihrer Arbeit auseinander. Durch ihre mehrjährige Erfahrung in Uganda und Deutschland schulte Frau Oludii ihre interkulturelle Kompetenz und konnte so in ihrer Arbeit als Bindeglied zwischen den Kulturen fungieren. Der Masterabschluss in Kulturmanagement verhilft ihr zu weiteren Kompetenzen, die zur Führung eines internationalen Vereins unabdingbar sind.
Katrin Moser
  Die HR Fachfrau, die sich zum Coach ZIS (am Zetrum für interdisziplinäre System-Therapie) weiterbildete, arbeitet als Personalbereichsleiterin in einem internationalen Unternehmen in Basel. Durch ihre langjährige Berufserfahrung im Bereich Human Resources hat sie ihr Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse stets ausgebaut. Ihre fundierte Erfahrung im Bereich Rekrutierung kommt ihr bei der Auswahl der geeigneten Stipendiaten zu Gute. Schon seit einigen Jahren begleitet sie der Wunsch, nicht privilegierten, jungen Menschen den Weg zur tertiären Ausbildung zu erleichtern und diese mit Stipendien zu fördern.
Partner / Mitarbeiter
Dan Kolbilla
Dan arbeitet zur Zeit als Nationaler Agrokultur Koordinator für die Presbyterianische Kirche in Ghana. Davor war er 7 Jahre Direktor der Development and Social Services Northern Ghana. Er hat mehrere Universitäts-Diplome in Agrokultur erworben darunter ein Bachelor (Tropische und Subtropische Agrokulturen) sowie einen Master (internationale Agrokulturen). Dan hat in den Niederlanden sowie in Kanada und China studiert und sich auch in Projektplanung weitergebildet. Seit Jahren ist Dan in der Entwicklungshilfe aktiv und ist Vorsitzender und Mitglied in mehreren Projektgruppen (u. a. für UNICEF und die Presbyterianische Kirche). Dan ist unser Bindeglied mit Ghana, er lebt in Accra und ist verheiratet.
Rogers Kigongo Rogers studiert dank seines fairSHARE Stipendiums seit 2010 Accounting & Finance an der Makerere University Kampala. Er wird seinen Bachelor Studiengang voraussichtlich im Oktober 2013 abschliessen.
James Mutebi James studierte dank seines fairSHARE Stipendiums seit 2010 Computer Science am YMCA Comprehensive Institute Kampala. Seinen Abschluss erlangte er als erster fairSHARE Stipendiat im August 2012.
Mehr zu Rogers & James

Rogers (links) James (rechts)
Die ehemaligen Strassenjungen, die auf den Strassen Kampalas (Uganda) lebten, wuchsen im Kinderheim Mission For All auf. Sie lernten Frau Oludii kennen, die dort tätig war. Schon früh fielen Herr Kigongo und Herr Mutebi durch ihr zielgerichtetes Verhalten sowie ihre wache und strukturierte Art auf. Im Kinderheim wurde gut für die beiden gesorgt. Leider müssen die Heimbewohner als junge Erwachsene das Heim verlassen und ihren weiteren Weg alleine bestreiten, was oft eine sehr schwere Aufgabe ist. fairSHARE möchte diese Lücke schliessen. Rogers Kigongo und James Mutebi profitierten nun von der Bildungsförderung, die fairSHARE anbietet. Als ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort in Uganda sind sie direkte Ansprechpersonen für Stipendiaten. Sie möchten nun anderen Menschen helfen, wie ihnen damals geholfen wurde. Durch das von uns finanzierte Studium gelang ihnen ein weiterer Schritt weg von der Straße und hinein in ein geregeltes und besseres Leben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

1,523Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>